Jahreshauptversammlung 18.03.2017

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weihklinger Buben

Ober-Mumbach. Berichte über die Aktivitäten des Musikvereins, die Darstellung des Konzepts zur Öffentlichkeitsarbeit und die Ehrung von langjährigen Mitgliedern waren Themen der Jahreshauptversammlung der „Weihklinger Buben“, die am 18.03.2017 stattfand. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Thomas Schmitt, erfolgte die Berichterstattung der einzelnen Vorstandsmitglieder zum jeweiligen Aufgabenbereich.

Frau Christel Jäger berichtete über ihre Arbeit als Schriftführerin und trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Zu den musikalischen Aktivitäten berichtete der musikalische Leiter, Herr Klaus Weihrauch, und stellte dabei heraus, wie zeit- und arbeitsintensiv sich die musikalischen Vorbereitungen im Vorfeld öffentlicher Auftritte gestalten. Weihrauch dankte für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Orchester wie auch mit dem Vereinsvorstand.

In seinem Bericht hielt der Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2016. Aktuell verfügt der Verein über 17 aktive und 118 passive Mitglieder. Das Orchester konnte durch zwei neue Mitglieder verstärkt werden, weitere drei Gastmusiker nehmen regelmäßig an Proben und Auftritten teil. Somit verfügt das Orchester über eine gute Basis, um den weiteren Bestand auch in Zukunft sichern zu können. Weiterhin ging Schmitt auf den 24. Abend der Blasmusik ein, der durch die KKM Laudo Sion, Weiher organisiert und in der Mehrzweckhalle Weiher durchgeführt wurde. Der Auftritt der Weihklinger Buben bei diesem Konzert wurde zu einem respektablen Erfolg, was durch anhaltenden Applaus des Publikums bestätigt wurde. Nachfolgend wurden die beiden Vereinsausflüge erwähnt. Durch diese Ausflüge, an denen aktive wie auch passive Mitglieder teilnehmen können, wird der Zusammenhalt im Verein maßgeblich gestärkt. Dank galt hier dem Organisator der Ausflüge, Werner Hohenadel. Einen weiteren Schwerpunkt im Bericht des Vorsitzenden bildete die Vorstellung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Der Facebook-Auftritt wie auch die Homepage der Weihklinger Buben wird von den Nutzern dieser Medien sehr gut angenommen. Bis zu 1400 Aufrufe pro Veröffentlichung unterstreichen die Notwendigkeit der Nutzung der sozialen Medien auch im Vereinsleben. Durch Veröffentlichungen in den regionalen Printmedien und Herausgabe eines Flyers wird die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins abgerundet. Abschließend ging Schmitt auf das innere Gefüge des Vereins ein, das die positive Grundlage für ein reges Vereinsleben bildet. Schmitt dankte dem Vorstand und vor allem dem musikalischen Leiter, Klaus Weihrauch, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Nach dem positiven Kassenbericht wurde dem Kassenwart, Uwe Schmitt, durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, danach wurde dem Kassenwart und gesamten Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt. Im Anschluss erfolgte die turnusmäßige Neuwahl eines Kassenprüfers. Neu gewählt wurde Herr Oliver Gehron. Schmitt dankte dem scheidenden Kassenprüfer Joachim Götz und überreichte als Anerkennung für dessen Tätigkeit ein Geschenk.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Versammlung beinhaltete die Ehrung von langjährigen Mitgliedern.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Frau Melanie Berbner, Herr Georg Pflästerer und Joachim Klos geehrt. Bei Jubilaren, die an diesem Abend verhindert waren, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Nach einem Grußwort des Ortsvorstehers von Ober-Mumbach, Klaus Zopf, wurde die Jahreshauptversammlung beendet.